Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Die Welt der RPGs
Willkommen in der (noch) kleinen Welt der RPGs! Ihr seid herzlich eingeladen, ein RPG in einem der Unterforen zu eröffnen. Es gibt kein großes Foren-RPG, dafür viele kleine... wenn ihr wollt :)
Anzahl der Beiträge : 63 Anmeldedatum : 23.12.13 Alter : 26
RPG-Info Bevorzugte Fandoms/Genres: Einige meiner Charaktere:
Thema: ~Die Welt der Klarträume~ Mi 15 Jan 2014 - 21:13
Herzlich willkommen in der Welt der Klarträume! In einem Klartraum, bzw. luzidem Traum (es ist beides genau das Gleiche), ist sich der Träumer bewusst, dass er eigentlich gerade schläft, und kann den Traum nach seinem Willen beliebig gestalten. Mit genügend Fantasie und Vorstellungskraft sind die Möglichkeiten endlos! Aber zurück zum Anfang:
Wie schaffe ich es, eine luziden Traum zu bekommen?:
Wenn du nicht das Glück hast, zu den wenigen zu gehören, die von Natur aus luzid träumen, kannst du es trotzdem lernen. Es gibt zwei Arten, einen KT (=Klartraum) zu beginnen. Einmal, indem man aus dem Wachzustand direkt in einen KT eintritt, das nennt man WILD, was für Wake-Initated Lucid Dream oder Wake Induced Lucis Dream steht. Die zweite Möglichkeit ist, im Traum den Traum als solchen zu erkennen. Diese Art nennt man DILD, was Dream Induced Lucid Dream heißt. In beiden Kategorien gibt es viele einzelne Techniken, manche sind auch Abwandlungen von anderen Techniken. Die wichtigsten werde ich hier später kurz vorstellen.
Als erstes braucht ihr jedoch eine Voraussetzung: Traumerinnerung, abgekürzt TE. Sie ist sozusagen der Schlüssel zum Klartraum, denn ihr könnt so viel luzid Träumen wie ihr wollt, wenn ihr euch morgens nicht dran erinnern könnt, bringt das nichts. Am besten fangt ihr dazu an, Traumtagebuch (TTB) zu führen. So nervig wie es ist, wenn ihr mitten in der Nacht aufwacht und euch an einen Traum erinnert, fasst ihn in Gedanken kurz zusammen (ohne einzuschlafen^^) und schreibt ihn auf. Deshalb sollte das TTB auch immer auf eurem Nachttisch oder so griffbereit liegen.
Wenn ihr euch einigermaßen an Träume erinnert, könnt ihr mit den Techniken weitermachen. Ich pack das mal in Spoiler, sonst wird der Post ja ewig lang :')
Techniken und Reality-Checks:
Um im Traum zu erkennen, dass man träumt, fängt man damit an, im wachen Zustand sog. Reality-Checks (RCs) zu machen. Der Sinn soll sein, Handlungen auszuführen, die nur im Traum möglich sind. Wenn man die RCs regelmäßig durchführt, wird man sie irgendwann auch im Traum machen und so erkennen, dass man träumt. Daher ist es wichtig, unbedingt Traumresultate zu erwarten, weil sich sonst der Traum so verändert, dass man glaubt, dass man wach sei. Möglichkeiten für RCs sind zum Beispiel,
*eine Hand durch die andere zu stecken *sich die Nase zuzuhalten und mit geschlossener Nase zu Atmen *eine Zeile zu lesen, sie nochmal zu lesen und zu schauen, ob sich die Buchstaben verändern *zu versuchen, durch eine Wand zu greifen *versuchen, eine Uhr abzulesen *in einen Spiegel zu schauen (im Traum ist das Spiegelbild möglicherweise verzerrt oder nebelig) *...
Ihr dürft nicht sowas denken wie "ich mache mich hier gerade zum Affen", sondern eher sowas wie: "Ich träume gerade, deshalb kann ich mit geschlossener Nase atmen". Klappt es trotzdem nicht, seid ihr ziemlich sicher wach. Dann nicht enttäuscht sein, sondern euch freuen, dass ihr dran gedacht habt, den RC zu machen. Die RCs macht man über den Tag verteilt immer mal wieder, vor allem dann, wenn man sich über etwas wundert oder einem etwas komisch vorkommt. Man braucht sie nicht für alle Techniken, sondern hauptsächlich für diese, bei denen man im Traum plötzlich klar wird.
Endlich, endlich, hier sind die Techniken:
Autosuggestion Man redet sich ein, heute einen luziden Traum zu haben. Einfach, aber nicht sehr effektiv.
MILD Man nimmt sich vor, sich im Traum zu "erinnern", dass man träumt. Am besten wiederholt man dafür vor dem Einschlafen ein Mantra, z.B. "Wenn ich träume, werde ich mich erinnern, dass ich träume.
WBTB =Wake, Back To Bed Eigentlich keine eigene KT-Technik, kann aber gut mit anderen Techniken kombiniert werden. Man stellt sich einen Wecker für nach etwa 4-6 Stunden Schlaf. Dann steht man auf, bleibt zwischen einigen Minuten und einer Stunde wach und schläft dann weiter.
WILD Man entspannt sich und versucht sein Bewusstsein wachzuhalten, während der Körper einschläft. Dadurch kann man möglicherweise eine bewusste Schlafparalyse erleben (Im schlimmsten Fall hat man das Gefühl zu ersticken, evtl. sieht man bunte Lichter, auf jeden Fall kann man sich nicht bewegen). Diese ist absolut ungefährlich (man erlebt sie sogar jede Nacht, nur nimmt man sie meist nicht wahr, weil man normalerweise schon schläft). Die SP dient dazu, dass man geträumte Bewegungen nicht in der Realität ausführt. Ohne SP würden wir jede Nacht schlafwandeln... Mit WILD tritt man direkt in einen Klartraum ein. Dann kann man zusätzlich einen oder mehrere RCs machen, um sich zu vergewissern, dass man träumt.
DEILD =Dream Exit Induced Lucid Dream Eine schnelle Variante von WILD. Man wacht im Durchschnitt etwa 20 Mal unbemerkt pro Nacht auf. Wenn man es schafft, ein Erwachen zu bemerken, bleibt man ruhig liegen und wendet WILD an. Nach wenigen Sekunden sollte man die SP und danach einen Klartraum erreichen. Wenn man nach mehr als fünf Minuten immer noch da liegt, ist man vermutlich zu wach und kann normal weiterschlafen. Am besten macht man aber erst einen RC, weil man möglicherweise schon schläft, und nur träumt, im Bett zu liegen.
VILD Ist ein abgewandeltes WILD, bei dem man sich beim Entspannen eine Szene visualisiert, in die man am besten auch RCs einbaut. Diese wiederholt man so lange, bis man einschläft und hoffentlich direkt von dieser Szene träumt.
SSILD Man entspannt sich. Dann konzentriert man sich abwechselnd darauf, was man sieht (mit geschlossenen Augen nicht allzu viel, aber das macht nichts), was man hört und was man fühlt, jeweils für einige Sekunden. Nach ein paar Zyklen verlängert man diese Zeit, bis man schließlich einschläft. Man sollte direkt in einem Klartraum "aufwachen".
ADA =All Day Awareness Im Grunde geht es darum, den ganzen Tag sämtliche Sinne zu nutzen und sich dessen bewusst zu sein. Also achtet man darauf, was man fühlt, riecht, hört, sieht und schmeckt, jedes kleine Detail wahrzunehmen, sein eigenes Atmen, Blinzeln, usw. Da ADA selbst praktisch ein einziger großer RC ist, muss man RCs eigentlich nur noch benutzen, um im Traum zu bestätigen, dass man wirklich träumt. Ansonsten wird man nach einer Weile ADA von selbst das veränderte Körpergefühl bemerken, wenn man träumt und von alleine klar werden. Zu Anfang kann man mit 5-10 Minuten bewusst-sein am Stück anfangen und die Dauer langsam steigern. Auch wenn es All Day Awareness heißt, muss es nicht wirklich den ganzen Tag am Stück praktiziert werden.
Ergänzung: Falsches Erwachen:
Es ist möglich, zu träumen aufzuwachen, obwohl man eigentlich noch schläft. Manche Falsche Erwachen können so realistisch sein, dass man glaubt, eine Technik wie WILD habe nicht funktioniert, deshalb steht man auf und geht ins Bad. Plötzlich wacht man wieder im Bett auf, weil man das Erwachen nur geträumt hat. Spätestens da sollte man einen RC machen, besser noch nach dem ersten "Erwachen". Zum Beispiel bei SSILD kommen angeblich häufiger FE vor als bei anderen Techniken, daher unbedingt an den RC nach dem Aufwachen denken!
Und was kann ich jetzt eigentlich im Klartraum machen?:
Kurze Version: alles ^D^
Mögliche Ideen sind zum Beispiel: *fliegen *die Traumwelt erkunden *durch einen Spiegel oder eine Wand gehen *Sport treiben *essen, bis dir schlecht wird
Oder, etwas ausgefallener: *seine magischen Kräfte ausprobieren und damit vor (Traum-)Freunden angeben *Selbstmord begehen (vorher RC, dann kann dir nichts passieren, außer, dass du aufwachst) *Drogen nehmen (Ich weiß nicht, ob das geht. Eigentlich kann man nur von Dingen träumen, die man in irgendeiner Form schon mal erlebt hat. Also keine Garantie, dass man überhaupt was merkt) *360° Rundumblick *und, ähm,... laut Internet kann man im KT tollen Sex haben, aber da die Mitglieder hier eher so um die 14 sind, ist das wohl eher uninteressant... wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Wenn sich jemand dran stört, nehm ichs raus.
Wie lange dauert es, luzides Träumen zu lernen?:
Ganz unterschiedlich. Viele haben nach einer Woche ihren ersten Klartraum und dann wochenlang keine mehr. Manche brauchen bis zu einem halben Jahr und dann noch länger, um regelmäßig Klarträume zu haben. Lasst euch nicht entmutigen!
Ist Klarträumen ungefährlich?:
Ja! Auf jeden Fall. Wenn man im Traum stirbt, wird man höchstens aufwachen. Auch durch Luftanhalten im KT kann man nicht ersticken, weil das Einzige, auf das man während des Schlafs Einfluss hat, die Augenbewegung ist. Die Schlafparalyse hat man jede Nacht, auch wenn es sich seltsam anfühlt, sie bewusst zu erleben, ist sie vollkommen ungefährlich und dauert normalerweise auch nur wenige Sekunden.
Kann schon jemand von euch klarträumen? Von Natur aus, oder habt ihr es gelernt? Ich selbst will es schon seit einiger Zeit lernen, aber richtige Erfolge hatte ich kaum. Vielleicht steigert es ja die Motivation, wenn man mit anderen darüber reden (bzw. schreiben) und sich über Erfolge austauschen kann .
Und bitte fühlt euch nicht erschlagen von meinem Post. Das ist schon die gekürzte Version. Ausführlich nachlesen könnt ihr alles z. B. hier. Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
~Fae
Zuletzt von Faelya am Sa 18 Jan 2014 - 16:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : DEILD, ADA und FE ergänzt)
Luanne Admin
Anzahl der Beiträge : 224 Anmeldedatum : 19.12.13 Alter : 26 Ort : In meiner eigenen Welt, die noch keinen Namen hat
Thema: Re: ~Die Welt der Klarträume~ Mi 15 Jan 2014 - 21:57
Hehe, ist ja cool^^ Du hast das wirklich alles sehr gut beschrieben, manches davon wusste ich gar nicht (oder nicht mehr xD).
Zu den Reality-Checks... Ich beiße mir normalerweise kurz auf die Zunge, im Traum sollte es ja immerhin nicht wehtun. Alles andere (außer Uhr ablesen) wäre ein bisschen komisch xD Die WILD-Technik habe ich schon öfter versucht, ich hatte auch schon mehrmals so ne Schlafparalyse, bin dann aber aufgewacht, bevor ich richtig eingeschlafen bin. Diese SSILD Methode klingt praktisch, die werde ich wohl mal ausprobieren.
In einem Klartraum würde ich mir vermutlich irgendein Fabelwesen erschaffen oder so. Cool wäre es, in meiner Traumwelt meine Charaktere zu treffen, besonders Schatten und Fera^^
Ich bin immer noch zu faul, um ein Traumtagebuch zu führen. Neulich konnte ich mich gut an einen Traum erinnern, hatte aber keine Lust, ihn aufzuschreiben. Außerdem müsste ich dann einen Wecker stellen, damit ich vor dem zum-Bus-rennen noch Zeit habe, den Traum aufzuschreiben xD
Du hast das wirklich sehr gut gemacht, hier^^
LG Lou (seitdem du meinem Chara diesen Spitznamen verpasst hast xD)
Blackcat RPG-Wächter
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 08.01.14 Alter : 23 Ort : Da wo du nicht bist o.O
Thema: Re: ~Die Welt der Klarträume~ Do 16 Jan 2014 - 19:25
Ich versuche es schon ewig, kann mir meine Träume aber nicht merken. Aber jetzt hab ich dank einem KT Forum Tricks für Träume merkebn :3 Ich hatte einmal einen Klartraum, aber da war ich wach und bin wieder eingeschlafen. Dann gings Man könnte auch was trinken vorm schlafegehen dann wacht man in der nacht auf ;D Auch ein guter trick. ich kann das nicht mit dem dass mein körper einschläft o.O aber ich würde echt gerne mal fliegen oder ein buch essen^^ und selbstmord^^
Luanne Admin
Anzahl der Beiträge : 224 Anmeldedatum : 19.12.13 Alter : 26 Ort : In meiner eigenen Welt, die noch keinen Namen hat
Thema: Re: ~Die Welt der Klarträume~ Fr 17 Jan 2014 - 21:04
Ich kann so viel trinken wie ich will, wach werde ich nicht xD Und... du willst ein Buch essen? Na Mahlzeit xDD
Faelya Co-Admin
Anzahl der Beiträge : 63 Anmeldedatum : 23.12.13 Alter : 26
Thema: Re: ~Die Welt der Klarträume~ Sa 18 Jan 2014 - 16:03
Mahlzeit^^ Was man in Träuen auch toll machen kann, ist, durch Schlüssellöcher zu kriechen. Hatte ich bisher erst in Trübträumen (kurz TTs), aber im Nachhinein wars schon ziemlich lustig, dass ich im Traum durch eine Geheimtür von der Größe einer Briefmarke geklettert bin^^
Luanne schrieb:
Die WILD-Technik habe ich schon öfter versucht, ich hatte auch schon mehrmals so ne Schlafparalyse, bin dann aber aufgewacht, bevor ich richtig eingeschlafen bin.
Du bist aufgewacht, bevor du geschlafen hast? O-kay... Wer ist Fera?
Ich bin übrigens genauso faul wie ihr, wenn es darum geht, TTB zu führen. Wenn man denkt: "Das schreib ich morgen früh auf", hat man den Traum allerdings in 99% der Fälle vergessen...
Wenn ich vorm Schlafengehen Wasser trinke, träume ich eher davon, aufs Klo zu gehen, als aufzuwachen. Vielleicht könnte ich das ja als Traumzeichen nutzen, um den Traum zu erkennen, allerdings hat das zwei mögliche Nachteile: 1. Man wacht auf, weil man aufs Klo muss oder 2. Man macht ins Bett (ist mir zum Glück noch nicht passiert)
Ich hab im Startpost übrigens noch ADA, DEILD, FE und die Ungefährlichkeit des Klarträumens ergänzt :')
~Fae
Luanne Admin
Thema: Re: ~Die Welt der Klarträume~ Sa 18 Jan 2014 - 19:04
Ja, ich meine, ich war gerade irgendwie am Einschlafen, aber bin ganz kurz davor wieder ganz wach geworden. Fera ist das "Pony" aus dem Mitternachtswald. Du weißt schon, welches ich meine^^
Oder wenn du aufs Klo gehst, wenn du wach bist, und dein RC nicht funktioniert, denkst du, dass du träumst und springst aus dem Fenster... Okay, komischer Gedanke xD